3.2.jpg
 
 

Modernes Wohnen
im alten Dorfkern

 
 
 
3.3L.jpg
3.3G.jpg
3.3C.jpg
3.3H.jpg
3.3A.jpg
3.3B.jpg
3.3F.jpg
3.3D.jpg
3.3K.jpg
 
 

Reiheneinfamilienhaus Niederfeld
Mettmenstetten

 

Nach einem Studienauftrag wurde der Bautyp auf Reihenhäuser festgelegt. In der weiteren Bearbeitung war wichtig, die besonderen Gegebenheiten des alten Dorfkerns und die Kernzonenbestimmungen einzubeziehen. 

Auf dem Grundstück steht ein altes Ökonomiegebäude, welches als Ersatzbau geplant wird. Ein zusätzlicher Gebäudekörper findet im unteren Teil des Gebäudes Platz. Wichtig war die traditionelle Bauweise der Kernzone zu berücksichtigen, jedoch auch eine zeitgemässe Formensprache zum Ausdruck zu bringen. Die Häuser sind als grosszügige, offene Wohneinheiten geplant, welche vor allem Familien gerecht werden. Durch eine zentrale Erschliessung über einen Hof werden die Häuser verbunden und ein Begegnungs- und Spielort geschaffen.
 
Generalunternehmer:
Baureal AG, Wettswil

Farbgestaltung:
Bluff Interior & Color Design, Hausen